Zentrum für

Positive Psychologie & Psychotherapie



Positive Leadership


















Um Mitarbeiter/-innen heutzutage langfristig an ein Unternehmen zu binden, braucht es mehr als Incentives oder Karriereaussichten. Menschen möchten sich natürlicherweise mit ihren Aufgaben identifizieren, einen Sinn für sich darin finden und in ihrer Tätigkeit aufblühen. Wenn dies gelingt, steigert sich die Effizienz und Kreativität der Mitarbeiter/-innen auf ganz natürliche Weise und somit auch der Unternehmensgewinn.


Einige Fakten zur Mitarbeitergesundheit:

  • 90% der Mitarbeiter/-innen geben an "ich bin gestresst" und 50% "ich stehe kurz vor dem Burnout" (Studie Betriebliches Gesundheitsmanagement pronova BKK mit 1600 Befragten).
  • Psychisch bedingte Fehltage sind um 90% gestiegen (2006-2018). Diese Fehltage kosten 10 Mrd. € pro Jahr (Gesundheitsreport TKK 2018).
  • Krankschreibenden wegen Burnout hat sich um 700% gesteigert, Fehltage wegen Burnout um 1400% (2004-2012).



Damit es bei Menschen zu solch einem Krankheitsbild kommt, spielen viele Faktoren eine Rolle, nicht nur der Arbeitsplatz. Allerdings wirkt sich alles indirekt auf den Arbeitsplatz aus und Menschen verbringen dort einen großen Teil des Tages. Insofern ist es durchaus sinnvoll, innerhalb des Unternehmens präventive Maßnahmen umzusetzen- für den Mitarbeiter UND die Firma. Wenn man an diesem Punkt die Umstände nur 1% verbessern könnte, käme schon eine riesige Summe zusammen.


Genau an diesem Punkt setzt Positive Leadership an:

  • die Arbeitszufriedenheit erhöht sich
  • die Mitarbeiter/-innen identifizieren sich mit ihrer Aufgabe, erleben diese als sinnvoll und engagieren sich (Work Engagement)
  • Durch den Anstieg positiver Emotionen wird effektiv stressbedingten Erkrankungen vorgebeugt, die Vitalität steigt.


Führungskräfte können einzeln und/ oder in Gruppen trainiert werden. Zusätzlich empfiehlt sich, auch das Mitarbeiterteam in einem Seminar in Positiver Psychologie zu schulen.


Für eine kostenfreie Erstberatung nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf, telefonisch unter 07121/ 9767871 oder per Mail an info@zpp-reutlingen.de

E-Mail
Anruf
Karte